“Die Kindervertreter” zum ersten Mal mit dabei

In diesem Jahr zum ersten Mal beim Jugendforum NRW dabei ist “Die Deutsche Kinderhilfe – die Kindervertreter e. V.”

Diese Einrichtung mit Sitz in Berlin und Verwaltung in Bielefeld ist die einzige staatlich unabhängige Kindervertretung in Deutschland. Sie verzichtet komplett auf Zuschüsse vom Staat. Nur so können sich “Die Kindervertreter” aktiv, meinungsstark und überparteilich für den Schutz und die Rechte aller Kinder in Deutschland einsetzen. Dabei engagieren sie sich politisch als Lobbygruppe und mit einer Vielzahl von Projekten in ganz Deutschland zum Beispiel für Familienförderung, Betreuung & Kitas, Bildung, Ernährung & Bewegung, Gesundheitsvorsorge, Unfallschutz, Missbrauch & Missbrauchsprävention.

“Dieses Jahr sind wir erstmalig beim Jugendforum NRW auf der gamescom dabei, weil wir unser Engagement zur Förderung der Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen vorstellen und erfahrbar machen möchten. Um darüber hinaus den Gesundheitsaspekt nicht zu kurz kommen zu lassen und um die Kinder zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung zu animieren, ist es uns darüber hinaus wichtig, auch diese Themen zu vermitteln. Mit kindgerechter, gesunder Ernährung und ausgiebiger Bewegungsförderung, aber auch Aufklärung über ökologischen und saisonalen Anbau möchten wir aktiv die Gesundheitskompetenz bei Kindern fördern.”

Yade Lütz und Kevin Vennewald, Die Kindervertreter e.V.
Mehr Infos über ihre Projekte hier: http://www.kindervertreter.de/de/projekte/bildung